Direkt zum Hauptbereich

@bout 33rpmPVC

33⅓ (rpm) = Spielgeschwindigkeit einer Schallplatte

rpm = engl. für "revolutions per minute", also „Umdrehungen pro Minute“

PVC = Polyvinylchlorid ist ein amorpher thermoplastischer Kunststoff. Bekannt ist PVC durch seine Verwendung in Fußbodenbelägen, zu Fensterprofilen, Rohren, für Kabelisolierungen und -ummantelungen und für Schallplatten, die in der englischen Sprache „Vinyls“ genannt werden. (Wikipedia)




33rpmPVC.de - Der Titel dieses Blogs dürfte verraten, dass sich in diesem Blog vieles um das Thema Schallplatten und Musik dreht. Rezensionen, Bemerkungen, Links zu Artikeln oder anderen Blogs und Bloggern, Videos oder anderweitige Beiträge, vor allem aber immer wieder meine persönliche Sicht der Dinge zu oben genannten Themen... 

Vieles von dem, was ehemals dem Blog vorbehalten war und ausmachte, hat sich mittlerweile auf  den Bereich der Social Media von 33rpmPVC.de verlagert. Vornehmlich bisher noch auf Instagram und Facebook... Der Twitter-Account wurde mit der eher unangenehmen Entwicklung bei Twitter/X vor einiger Zeit aufgelöst. 33rpmPVC gibt es auch auf TikTok, Bluesky, Mastodon und Threads - da allerdings eher noch in einer Art Probephase... 

Da es sich um einen privaten, nicht-kommerziellen Blog handelt, geht es mir nicht im Geringsten darum, möglichst vollständig alle möglichen News zu dem Thema zu verbreiten. Da wird man schnell zum Getriebenen und von dieser Sorte Blogs und Blogger gibt es ja auch sehr viele - und viele die das besser können. Hier auf 33rpmPVC.de gibt es durchaus auch mal längere Schreibpausen und ausschließlich Artikel zu Dingen, die mich oder ggf. einen Gastschreiber interessieren. Dadurch bedingt, fallen Rezensionen naturgemäß recht positiv aus. Dennoch handelt es sich nicht um "Gefälligkeitsgutachten". Was mir nicht gefällt, bespreche oder beschreibe ich hier in der Regel somit auch gar nicht...

Natürlich ist Musik und das Sammeln von Schallplatten nicht das einzige was mich interessiert und womit ich mich befasse. Deshalb gibt es hier auch den ein oder anderen Beitrag zu verschiedensten Subkulturen - ihrer Musik, ihre Kleidung, ihr Auftreten. Hin und wieder äußere ich mich sicher auch mal zu politischen oder anderweitigen kulturellen Themen. Und zu guter letzt, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher, kommt auch das Thema Fußball und dessen  Umfeld noch hin und wieder vor... 







Meistgelesen: